Was muss man zum Kinderschwimmkurs mitnehmen?

Die ultimative Packliste fürs Kinderschwimmen

Ein Schwimmkurs ist für Kinder ein aufregendes Erlebnis. Damit der Kurs reibungslos verläuft, ist die richtige Vorbereitung das A und O. Mit den passenden Utensilien macht das Schwimmenlernen gleich viel mehr Spaß!

Was muss man zum Schwimmkurs mitnehmen?

Diese Checkliste zeigt, was man zum Schwimmkurs unbedingt mitnehmen sollte.

Badebekleidung

Die Badebekleidung ist natürlich das Wichtigste für den Schwimmkurs. Folgende Dinge sollten auf jeden Fall eingepackt werden:

• Badeanzug oder Badehose
  • Kinder Neoprenanzug (unsere Empfehlung)
  • Schwimmbrille (falls vorhanden)
  • Badeschuhe

Ein eng anliegender Badeanzug ist für Mädchen ideal, da er beim Schwimmen nicht verrutscht. Jungen sollten eine Badehose tragen, die fest sitzt. Wichtig ist, dass die Badebekleidung aus schnell trocknendem Material besteht und gut verträglich für die Haut ist.

Eine Badekappe schützt die Haare vor dem Chlorwasser im Schwimmbad und sorgt dafür, dass einem die Haare nicht ins Gesicht fallen. Deshalb ist sie ein unverzichtbarer Bestandteil der Bekleidung. Eine Schwimmbrille kann hilfreich sein, um unter Wasser sehen zu können. Sie sollte aber vorher ausprobiert werden, damit das Kind sich daran gewöhnt.

Mit Badeschuhen lassen sich Verletzungen an den Füßen vermeiden. Sie sorgen für rutschfesten Halt auf dem nassen Boden im Schwimmbad.

Handtücher

Nach dem Schwimmen möchte man sich natürlich abtrocknen und die nassen Haare rubbeln. Daher sollten auf jeden Fall mitgebracht werden:

• Ein großes Badetuch
  • Ein kleines Handtuch für die Haare

Das Badetuch sollte groß genug sein, um sich gut einwickeln zu können. Ein separates Handtuch ist praktisch, um die Haare zu trocknen. Wer mag, kann auch zwei große Badetücher mitnehmen.

Pflegeprodukte

Chlor, Salzwasser und Sonne strapazieren die Haut. Mit den richtigen Pflegeprodukten lässt sich einer Austrocknung vorbeugen:

• Duschgel/Shampoo
  • Feuchtigkeitscreme
  • Sonnencreme (nur im Freibad)

Ein mildes Duschgel reinigt die Haut nach dem Schwimmen sanft. Eine Feuchtigkeitscreme spendet anschließend neue Energie. Bei Schwimmkursen im Freibad ist Sonnenschutz unerlässlich.

Tasche

All diese Utensilien sollten in einer Tasche verstaut werden. Folgende Eigenschaften sind wichtig:

• wasserdichte Tasche
  • separate Fächer innen
  • verstellbarer Schultergurt

Eine wasserdichte Tasche schützt die Wechselkleidung vor Nässe. Mit Fächern lässt sich alles gut verstauen und finden. Ein verstellbarer Schultergurt sorgt für bequemes Tragen.

Schwimmen macht hungrig und durstig. Empfehlenswert sind:

• Trinkflasche mit Wasser oder Saftschorle
  • Obst, Gemüse oder Snacks wie Müsliriegel

Eine Trinkflasche sollte immer griffbereit sein. Der Flüssigkeitsverlust beim Schwimmen ist hoch. Ideal sind Wasser oder verdünnte Säfte. Ein leichter Snack hilft, den Energiebedarf auszugleichen.

Medizinische Bescheinigungen

Bei gesundheitlichen Einschränkungen sind Bescheinigungen mitzuführen:

• Attest bei Asthma, Neurodermitis oder Allergien
  • Notfallmedikamente

Ein ärztliches Attest informiert den Schwimmlehrer über eventuelle Vorerkrankungen. Benötigte Medikamente wie Asthma-Sprays sollten verfügbar sein.

Münze für den Spind

In den Umkleiden befinden sich Schließfächer. Unter Umständen ist eine Münze notwendig - wie beispielsweise im Schwimmbad in Heide. Im Schwimmbad Itzehoe erhält jeder einen Transponder.

Checkliste für den Schwimmkurs

Badekleidung und Ausrüstung

• [ ] Badeanzug, Badehose, Badeshorts oder Neoprenanzug
  • [ ] Schwimmbrille
  • [ ] Badeschuhe
  • [ ] Haargummi für lange Haare

Handtücher

• [ ] Großes Badetuch
  • [ ] Handtuch für die Haare

Hygiene

• [ ] Duschgel und Shampoo
  • [ ] Kamm oder Bürste

Taschen

• [ ] Wasserdichte Tasche für Badekleidung

• [ ] Trinkflasche
  • [ ] Wechselkleidung (Unterwäsche, T-Shirt, Hose, Socken, Schuhe, Jacke)
  • [ ] Kenntnis der Baderegeln
  • [ ] Motivation und Offenheit

Spaß am Schwimmen

Das Allerwichtigste für einen gelungenen Schwimmkurs ist natürlich die Freude am Schwimmen. Mit der richtigen Vorbereitung und Ausrüstung steht dem Schwimmspaß nichts mehr im Wege!

Diese Checkliste fasst alles Wichtige zusammen, was für den Schwimmkurs mitgebracht werden sollte. Mit Badekleidung, Handtüchern, Pflegeprodukten, einer Tasche, Verpflegung und den nötigen Bescheinigungen ist man bestens gerüstet. Die richtige Organisation ist der Schlüssel, damit das Kind unbeschwert das Schwimmen erlernen kann. Mit dieser Schwimmkurs-Packliste gelingt die Vorbereitung ganz sicher.

Ihre Einstellungen wurden gespeichert.